Am Dienstag, den 13.11.2023 fand auf dem Kunstrasenplatz in Göppingen die Vorrunde für das Kreisfinale im Wettkampf 2 „Jugend trainiert für Olympia- Fußball“ statt.
Neben unserer Dr.-Engel-Realschule nahmen noch zwei Gymnasien aus Göppingen sowie die GMS aus Bad Boll teil.
Im ersten Spiel trafen wir auf das Werner-Heisenberg Gymnasium.
Nach kurzem Abtasten gingen wir schnell durch schön herausgespielte Tore durch Luis und Emir mit 2:0 in Führung. Vor allem über Außen kamen unsere beiden Flügelspieler Abdullah und Jonas immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor. Leider vergaben wir zahlreiche Torchancen. Fast hätte sich das gerächt. Doch unser Torhüter Nevio entschärfte eine Großchance des Gegners. Kurz vor Ende des Spiels erhöhte Abdullah zum Endstand von 3:0.
Im zweiten Spiel trafen wir auf die Gemeinschaftsschule aus Bad Boll.
Über die gesamte Spielzeit beherrschten wir diese Partie. Leider wurden auch hier zahlreiche Torchancen teils recht fahrlässig vergeben. So erlöste uns Emir erst 5 Minuten vor dem Ende mit einem schönen Schuss in den Winkel. In der letzten Minute erhöhte dann wiederum Abdullah zum 2:0.
Im letzten Spiel mussten wir gegen die starke Mannschaft des Mörike-Gymnasiums antreten. Sie hatten die ersten beiden Spiele 8:0 und 3:0 gewonnen.
In den ersten Minuten wurden wir stark unter Druck gesetzt, aber Nevio hielt das Unentschieden mit mehreren Glanzparaden zunächst fest. Nach 10 Minuten konnten wir uns etwas befreien und kamen durch Standards und Einzelaktionen auch zu Torabschlüssen, ohne jedoch ganz gefährlich zu sein. Als alle schon mit einem 0:0 rechneten spielten sich die Göppinger nochmals schön durch unsere Reihen. Nevio hatte die Finger noch am Ball. Dennoch kullerte er über die Torlinie zum 0:1. So verloren wir das Spiel knapp.
Doch auch mit zweiten Platz hat sich unsere Mannschaft der Dr.-Engel-Realschule mit ihrem Trainer Jochen Müller für das Kreisfinale im Frühjahr 2024 qualifiziert. Kann dort an die gezeigte Leistung angeknüpft werden, ist vielleicht eine Revanche möglich.
Herzlichen Glückwunsch!!!
Bericht und Fotos: Jochen Müller

