Dr.-Engel-Realschule bei den Filstal Open

Am Freitag, 08.02.2019, startete die Skimannschaft der Dr.-Engel-Realschule bei den 45. Göppinger Schulmeisterschaften Ski Alpin und Snowboard, den Filstal Open in Nesselwängle im Tannheimer Tal. Veranstalter ist die SAG, die Schneeschuh-Abteilung Göppingen im Deutschen Alpenverein, Sektion Hohenstaufen.

Zehn Schulen, darunter die Beruflichen Schulen Göppingen, das Erich-Kästner-Gymnasium, das Freihof-Gymnasium, die Hermann-Hesse-Realschule, das Hohenstaufen-Gymnasium, das Mörike-Gymnasium, die Schurwaldschule, die Uhland Realschule, das Werner-Heisenberg-Gymnasium und wir, die Dr.-Engel-Realschule, schickten rund 200 Rennläufer an den Start.

Jeder Teilnehmer absolvierte einen Durchgang im Riesentorlauf. Auf einer Strecke von 500 Meter und einer Höhendifferenz von 150 Meter mussten 20 Tore passiert werden. Für die Einzelwertung wurden die Skiläufer nach weiblichen und männlichen Teilnehmern getrennt und nach Jahrgängen in vier Klassen unterteilt. Ebenso die 26 Snowboarder. Zusätzlich gab es auch eine Mannschaftswertung. Die Schule mit der besten Platzierung erhielt einen Pokal. Dieser ging an das Mörike-Gymnasium.

Der ganze Tag war von der SAG professionell organisiert und durchweg eine tolle Veranstaltung, bei der sich gleichgesinnte Jugendliche begegnen und messen konnten. Etwa 40 Helfer der SAG, die teils schon am Donnerstag angereist waren, garantierten einen reibungslosen Ablauf. Jeder konnte hier „Rennluft“ schnuppern. Auch bei der abschließenden Siegerehrung war die Stimmung super und die Freude für die Medaillengewinner groß.

Unsere fünf Teilnehmer aus der 6b, 8d und 10d ließen sich vom Kampfgeist anstecken und brachten allesamt eine tolle Leistung. Die beste Platzierung erreichte Monja Holzwarth, mit einem 5. Rang in ihrer Altersklasse. Schnellster Läufer unserer Schule war Lukas Masino. Es wäre schön, wenn wir nächstes Jahr wieder eine starke und größere Dr.-Engel-Mannschaft melden können. Wer noch mehr über die Filstal Open 2019 erfahren möchte, kann die Ergebnislisten und Bilder auf der Homepage der sag-goeppingen ansehen.