Turnen in der Porsche Arena

Turnen auf Weltklasseniveau durften die Klasse 7a und Klasse 7c zusammen mit ihren Lehrern Frau J. Hahn, Frau Aichinger und Herrn Dowedeit in Stuttgart am Freitag, den 25.03.24 erleben. In der Porsche Arena sahen sie die Junior Team Challenge, bei der 14 Nationen mit je vier bis fünf Turnern an sechs Geräten gegeneinander antraten. Noch vor dem Wettkampf wurden zufällig zwei Schüler der 7a, Hanna und Finn ausgewählt. Sie konnten beim Gewinnspiel der Polizei ihren Tastsinn prüfen und wurden groß auf den Bildschirmen der Halle gezeigt. Dabei kamen sie den Turnen bis auf vier Meter nahe und lernten den Moderator Helge kennen. Hanna schlug Finn ganz knapp, der zum Trost eine Brezel bekam und Hanna einen gefüllten Fitnessbeutel. Kurz darauf ging der Wettkampf los. Zuerst wurden bei Licht- und Soundeffekten die Teams vorgestellt, ob Japan, Australien, Belgien oder Deutschland, der Beifall war
enorm. Die deutschen Turner starteten mit dem Boden. Zuvor wurde uns Laien noch die Regeln mit einem kurzen Clip erklärt. Die Schüler konnten aber neben dem Wettkampf an vielen Stationen auch selbst sich austesten. Kraft, Geschicklichkeit und Glück kamen immer wieder ins Spiel und das ein oder andere kleine Geschenk konnte eingeheimst werden. Zur Halbzeit lag das deutsche Team in Führung und unser Schüler fieberten mit und versuchten an Autogramme zu kommen. Die ein oder andere Schülerin hat tatsächlich von den Italienern, Rumänen und Türken ein Autogramm erhalten. Der ersehnte Wunsch von Jonas Eder eins zu bekommen, blieb leider unerfüllt. Leider mussten wir vor dem Ende gehen. Trotzdem war es ein rundum gelungener Ausflug.

Herzlich willkommen an der Dr.-Engel-Realschule

Hier entsteht aktuell die neue Homepage der Dr.-Engel-Realschule, teils sind daher Inhalte noch nicht vollständig verfügbar.

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén